Unser Gemüse

Unser Gemüse ist der Star auf unserem Acker. Wir bauen über 50 verschiedene Gemüsesorten an, von A wie Asia-Salat bis Z wie Zucchini.
Zu einem großen Teil ziehen wir unsere Gemüsejungpflanzen selbst an. Wir legen Wert auf samenfeste Sorten und sind daher Stammkunde bei Bingenheimer Saatgut.

Unser Gemüse wächst absolut saisonal, nur ein Folientunnel unterstützt uns und sorgt für Feldsalat im Winter und beste Tomaten im Sommer.

Während im Sommer Fruchtgemüse wie Tomaten, Paprika und Zucchini im Vordergrund stehen, freuen wir uns im Winter über Grünkohl, Steckrüben, Lauch und Sellerie. Aber es gibt noch viel mehr zu entdecken… Habt Ihr schon mal Butterkohl oder Postelein gegessen?

Wer bei uns einen Ernteanteil hat, bekommt jede Woche – ausgenommen die 2-3 wöchigen Betriebsferien „zwischen den Jahren“ – donnerstags eine Auswahl an Gemüse. Ein Ernteanteil ist dabei konzipiert für 2,5 Personen. Bitte beachtet, dass das je nach Jahreszeit unterschiedlich ausfallen kann. Für Menschen, bei denen jede Mahlzeit nur aus Gemüse besteht, wird es vielleicht auch etwas knapp. Alles sind immer nur Mittelwerte. Bei uns kann man auch einen halben Ernteanteil bekommen, das ist kein Problem.

Auf einiges Gemüse sind wir besonders stolz, wie z.B. auf unsere Tomaten, von denen es jedes Jahr über ein Dutzend Sorten gibt (s. auch Tomaten-Tagebuch). Oder unser Salat, von dem wir über 20 verschiedene Sorten anbauen…

Wer mal sehen möchte, wie das Ganze aussieht, hier eine Auswahl unserer Ernteanteile übers Jahr:

Sommerlicher Ernteanteil:

Mit verschiedenen Salaten, Mangold, Lauchzwiebeln, Tomaten, Gurken, Zucchini, Bohnen, Brokkoli, Patisson und Lauch

Spätsommer-Ernteanteil:

Mit den ersten Zwiebeln, Zucchini, Salat, Mangold, Fenchel,  Tomaten, Karotten

 

 

 

 

 

 

 

Oder mit Salat, Zucchini, Lauchzwiebeln, Mangold, Rote Beete, Tomaten und Paprika

Herbst-Ernteanteil:

Mit Kartoffeln, den letzten Bohnen und Paprika, Tomaten, Zucchini, Mangold, Lauch und Rucola

Winter-Ernteanteil:

Mit Kartoffeln, Zwiebeln, Knollensellerie, Feldsalat, Lauch und Grünkohl.

Frühjahrs-Ernteanteil:

Das Frühjahr ist immer die größte Herausforderung. Allzu früh gibt es noch nicht viel Frisches vom Acker, und das Lagergemüse ist langsam am Ausgehen.

Hier ganz viel Salat, Spinat, Radieschen, Frühlingszwiebeln und Kartoffeln. Nicht ganz so farbenfroh, aber lecker!

 

Rezepte:

So, jetzt habe ich mir vom Depot mein Gemüse geholt. Und was mache ich jetzt damit?

Künftig wird es hier auch von uns selbst ausprobierte Rezepte geben.

Da es aber sooooo viele Rezeptdatenbanken im Internet gibt, hier ein paar Links: