Mitmachen

Eine Gemeinschaft lebt von ihren Mitgliedern! Und es gibt so viel zu tun…  Es wäre schön, wenn Du dabei wärst!

Folgende Möglichkeiten gibt es bei uns:

  • Anpackendes Mitglied (jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten)
  • Passives Mitglied (wenn man uns „einfach so“ unterstützen mag)
  • Praktikum
  • Freiwilligendienst

Es gibt viele Möglichkeiten, bei Interesse schreib uns einfach an info@aufdemacker.de. Wir freuen uns über Deine Nachricht!

Landwirtschaft direkt erleben – und wissen, wo das Essen herkommt!

Anpackendes Mitglied („normale Mitgliedschaft“):

Beitragsrunde/Kosten

Der monatliche Beitrag wird in unserer sogenannten Beitragsrunde ermittelt. Die Idee bei einer SoLaWi ist, dass die Mitglieder die Kosten der Landwirtschaft tragen und dafür die Ernte bekommen. Dafür werden die Kosten auf der Beitragsrunde vorgestellt. Richtwert für den Beitrag sind dann die Kosten geteilt durch die Anzahl der Mitglieder, und jedes Mitglied bietet dann im Rahmen seiner Möglichkeiten mit. Im Allgemeinen wird es auf etwas zwischen 95-100 Euro/Monat für einen ganzen Ernteanteil hinauslaufen (das passt in etwa auch mit dem Preis für eine Bio-Obst/-Gemüse-Kiste), für einen halben damit eben halb so viel. Zusätzlich kommt bei Vereinseintritt noch eine Einlage hinzu (200 Euro für einen ganzen Anteil, 100 Euro für einen halben Anteil), die bei Austritt aus dem Verein wieder an Euch zurückgezahlt wird. Wir finanzieren davon Maschinen und ähnliches.

Arbeit auf dem Acker/Arbeitseinsätze

Ohne die Unterstützung der Mitglieder sind Arbeitsspitzen, auch wegen des handarbeitsintensiven vielfältigen Gemüseanbaus, nicht abzufedern. Wir denken, es sollte auch jedem ein Anliegen sein, ab und an mal selbst Hand anzulegen, um zu sehen, wie die eigenen Nahrungsmittel angebaut werden und um ein Gefühl für den Arbeitsaufwand zu bekommen. Verpflichtend sind daher für jeden 10 Arbeitsstunden pro Jahr (jede nichtgeleistete Arbeitsstunde kostet 10,- Euro), das sind ca. 2 Arbeitseinsätze pro Jahr.

Depots

Für viele Interessierte ganz entscheidend: Wo sind die Depots? Wo kann ich mein Gemüse frisch abholen, so dass auch die Fahrtwege nicht zu lange sind? Das ist für viele eine Voraussetzung für eine Mitgliedschaft.
Aktuell haben wir Depots in Groß-Gerau, Rüsselsheim (sogar 3!), Rüsselsheim-Königstädten/Nauheim (2 Depots), Trebur (2 Depots), Bischofsheim, Mainz und Wiesbaden (im Infoladen in der Blücherstraße). Bitte gerne melden, wenn Ihr eines zur Verfügung stellen könnt!
Es kann sein, dass es bald eines in Bauschheim gibt. Und gerne würden wir in der nächsten Saison auch eins in Mörfelden-Walldorf anbieten… Falls das für Euch interessant ist, gerne bei uns melden!

Passives Mitglied:

Wenn man unsere SoLaWi unterstützen möchte, aber keinen Ernteanteil haben möchte, z.B. weil man sich aus dem eigenen Garten ernährt, kann gerne passives Mitglied werden. Für einen selbstgewählten Beitrag (mind. 12 Euro/Jahr) wird man passives Mitglied, bekommt unsere Ackerpost und darf auch gerne bei Arbeitseinsätzen mitmachen.

Praktikum:

Wir bieten Praktikumsplätze an, hauptsächlich für StudentInnen der Fachrichtungen Landwirtschaft, Agrarwirtschaft oder Gartenbau, aber auch für andere Interessierte.
Bei uns gibt es einen guten Einblick in den ökologischen Gemüsebau, in die Jungpflanzenanzucht und in die notwendigen Kulturarbeiten für eine gute Ernte. Auch einen Einblick in den Anbau von Getreide kann man bei uns bekommen. Und das Ganze in einem tollen Team innerhalb einer Solidarischen Landwirtschaft.

Falls Du Lust hast, mit uns in der Erde zu wühlen, dann melde Dich doch gerne unter info@aufdemacker.de
Praktikumszeiträume können flexibel vereinbart werden. Einfach nachfragen, bitte direkt mit dem gewünschten Zeitraum.
Ausbildungsplätze können wir leider nicht anbieten, da wir (noch) kein Ausbildungsbetrieb sind.

Freiwilligendienst:

Ein Freiwilliges Ökologisches Jahr können wir in 2024 leider nicht anbieten.